Der Verein - Touren, Training, Rennen und mehr

Hallo interessierte Mountainbiker(innen),

der richtige Platz zum Biken in Berlin ist der Mountain Bike Verein Berlin e.V. Der Verein existiert seit 1991 und hat maßgeblich dazu beigetragen die Sportart in Berlin und im Umland zu etablieren.Wir betreiben Mountainbiking vor allem als Freizeitsport. Mit Moutainbiketouren für den engagierten Hobbybiker und anspruchsvollen Rennen ist für jeden etwas dabei.

Allgemeines

Bei uns darf grundsätzlich jeder mitmachen – unabhängig von Alter und Können. Wer echtes Interesse am Mountainbiken hat, gute Laune mitbringt, nicht rumpöbelt und zumindest in der Lage ist, den Lenker gerade zu halten und die Pedale über einen längeren Zeitraum auf kreisrunder Bahn zu bewegen ist bei uns richtig. Technik und die Kondition steigen oder fallen dann naturgemäß mit dem Trainingsumfang. Unser MTB-Training oder auch die sogenannten Trainingsausfahrten finden regelmäßig zu den Trainingsterminen statt. Außerhalb des offiziellen Programms treffen wir uns aber auch nach Lust und Laune im kleinen Kreis zu Ausfahrten. Mal mit dem Mountainbike oder auch mal mit dem Rennrad.Unsere MTB-Touren sind meist länger und werden mehrmals im Jahr an bestimmten Wochenenden organisiert, siehe Terminkalender. Die Touren gehen in locker-moderatem Tempo mindestens über einen halben Tag, meistens über zwei Tage mit Übernachtung in Jugendherbergen.Für Rennfahrer haben wir unsere eigene Rennserie, den „Bikers Cup", der in der Berliner Mountainbikeszene eine beachtliche Resonanz findet. Weiterhin sind wir auch Veranstalter andere grpße und kleine Rennen.

Regelmäßige Trainingstermine

MTB Verein Berlin Bikers Cup Rennen Das Niveau unserer Trainings-ausfahrten ist im Allgemeinen sportlich. Die Zusammensetzung der Gruppe, der Trainingszustand, Jahreszeit und Wetter bestimmen Intensität und Dauer des Trainings. Jeder hat die Möglichkeit, etwas länger zu fahren oder das Training früher zu beenden. Anfänger sind uns willkommen. Auch wir haben mal mit dem Mountainbiken angefangen und waren froh eine Truppe zu finden die uns mitgenommen hat.Das Teilnehmeralter liegt etwa zwischen 15 und 50 Jahren. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer liegt bei ca. 20 - 30 Jahren. Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 3 bis 15 je nach Wetterlage, Ferienzeit etc.Dauer und Anspruch des Trainings:

Zur Zeit sind keine festen Trainingszeiten geplant.

Hinweis zur Wetterlage: Bei anhaltendem Regen ist es unwahrscheinlich, dass sich viele Teilnehmer für das Training einfinden. Aber es gibt auch ein paar ganz Harte, die fahren fast immer.

MTB-TourenMTB Verein Berlin Touren
Bei unseren MTB-Touren steht der Spaß in der Gruppe im Vordergrund. Die Touren finden mehrmals im Jahr an bestimmten Wochenenden statt, siehe Terminkalender. Mit einer Tagesetappenlänge von bis zu 100 km werden die Touren in lockerem moderatem Tempo bei jedem Wetter gefahren.Die MTB-Touren gehen ins weiter entfernte Umland von Berlin z.B. in den Spreewald, in den Oderbruch, an die Müritz, in den Fläming, in das Havelland, in die Lausitz und überall dorthin, wo es Spaß macht hinzufahren.Bei Zweitagestouren übernachten wir preisgünstig in Jugendherbergen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist die Teilnahmemöglichkeit rechtzeitig telefonisch abzuklären. Eine Anmeldung ist verbindlich. Touren mit kombinierter Bahnfahrt oder mit Übernachtung sind kostenpflichtig. Der Verein gibt Zuschüsse dazu.

Rennserie „Bikers Cup" und andere RennenMTB Verein Berlin Bikers Cup Rennen
Unsere Vereinsrennserie, der „Bikers Cup", ist die ideale Herausforderung für die rennsportlich orientierten Mountainbiker, vom Einsteiger über den ambitionierten Hobbyfahrer bis zum richtigen Racer. Und dies auf einem sehr lockeren Veranstaltungsniveau wie in der guten alten Zeit aus den Anfängen des Mountainbike Sports.Hier wird sportlich fair und vor allem mit Spaß auf anspruchsvollen Strecken um jeden Meter und jeden Platz hart gekämpft.Ob Hobbypilot oder Racer, in einer Altersklasse fahren alle ohne Unterschied gegeneinander. Somit hat der Hobbyfahrer die Chance sich z.B. mit einem gleichstarken Lizenzfahrer zu messen.Die Rennserie „Bikers Cup" umfasst etwa 6 Renntermine die in der Disziplin Cross Country (CC) ausgetragen werden. Ein Rennen wird als CC-Marathon durchgeführt.Als sportlichen Höhenpunkt in der Region veranstalten wir einen Lauf zur überregionalen Rennserie des Mitteldeutschlandcup.MTB Verein Berlin Bikers Cup Rennen Wir veranstalten die offiziellen Trainingsrennen im Sommer und die Berliner Meisterschaft. Bei der Offroad-Winterrennserie für Mountainbiker und Crosser, sind wir Veranstalter in einer Arbeitsgemeinschaft mit anderen Vereinen.An großen Rennereignissen wie z.B. dem Erzgebirgs-Bike-Marathon nehmen wir als Team teil. Fahrgemeinschaften helfen uns dabei die Reisekosten zu teilen. Bei der gemeinsamen Übernachtung einer Jugendherberge oder auf dem Zeltplatz steht dann die Vorbereitung auf das kommende Rennen im Vordergrund – hier wird noch mal ausgiebig das Material vor dem Start gecheckt.

Mitgliedschaft

Wir suchen uns unsere Mitglieder aus. Zum Reinschnuppern und Kennenlernen ist eine Mitgliedschaft erst mal nicht erforderlich. Wenn dann nach längerem Interesse auch noch die „Chemie" stimmt, steht einer Mitgliedschaft nichts mehr im Wege.Als Mitglied im Mountain Bike Verein Berlin gehört Ihr zu dem ausgesuchten Kreis engagierter Mountainbiker, die für die gemeinsame Sache auch mal mit anpacken. Schließlich sind die Mitglieder der Verein. Ihr bestimmt was abgeht.Mit einem Monatsbeitrag von nur9,- € für Erwachsene 6,- € für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahredürfte das auch für den kleinen Geldbeutel kein großes Problem darstellen. Bei Familien ist die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos, wenn beide Elternteile Mitglied sind.

Vorteile der Mitgliedschaft

Ihr gehört dazu - zum besten Mountainbike Verein in Berlin und Umgebung und seid berechtigt an unseren Touren, Rennen und Vereinsreisen teilzunehmen.

Zuschüsse für Touren, Übernachtungen und für eine rege Teilnahme an Rennen.

Startgeldfreie Teilnahme am Bikers Cup und anderen Vereinsveranstaltungen.

Kostenlose Mitgliedschaft im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Mit dem Radsportausweis des BDR erhaltet Ihr in vielen Fahrradgeschäften auf Nachfrage und Nennung des Vereins einen Rabatt von bis zu 10 % + Nasenfaktor.

Rennfahrer bekommen die nationale Rennlizenz kostenlos dazu.

Erwerb der Vereinsbekleidung, Trikots zum Sonderpreis.

Vereinstreffen
Aktuelle Informationen, zum Fachsimpeln, Quatschen, Meinungsaustausch und vieles mehr. Alle 2 Wochen, ab 19:00 Uhr in derGaststätte Tunneleck Kleingartenkolonie Tiefer Grund, Fürstenbrunner Weg 92, 14050 Berlin-Charlottenburg.

Vereinsanschrift
Mountain Bike Verein Berlin e.V.
Dirk Borrmann
Am Irissee 4